» Blog / Heinz Glaasker

Heinz Glaasker

Heinz Glaasker (Jahrgang 1943) ist Grafiker, Karikaturist, Cartoonist, Illustrator  und Keramikkünstler.

Auf den ersten Blick scheint es, als seien die Arbeiten von Heinz Glaasker in die Gruppe der naiven Kunst einzuordnen, doch sind sie wesentlich vielschichtiger: Die lebhaft – bunten, märchenhaften und schon fast surrealen Bilder von Häusern und Tieren lassen die Besucher innehalten und bringen diese immer wieder zum Schmunzeln und träumen.

Seine Keramik- Cartoons (die immer als Einzelstücke entstehen) haben bereits „KULT-Charakter“…

Der Künstler über seine Arbeit: Seine Bilder und Keramiken entstehen oft spontan und vieles entwickelt sich erst bei der Arbeit selbst. Frohe Phantasien leiten ihn und nicht der gezielte Vorsatz witzig zu sein.

In Dauerausstellung präsentiert DAS ALTSTADTHAUS Acrylmalereien, Objekte und Keramik Cartoons.

Kommentar schreiben

Das Altstadthaus / Heinz Glaasker